Fast Track

Fast Track bezeichnet ein ganzheitliches Behandlungskonzept, welches auf eine schnelle Genesung der Gelenkersatzpatienten abzielt.

Der Fast Track Ansatz soll den Genesungsprozess in körperlicher und psychischer Hinsicht beschleunigen. Die körperliche Genesung umfasst die Wiederherstellung der Mobilität und den Kraftaufbau des Patienten. Auf psychischer Ebene werden Ängste abgebaut und an der Rückkehr des Selbstvertrauens gearbeitet. Ziel ist es immer, dass Sie nach einer Knie- oder Hüftgelenksersatz-Operation innerhalb weniger Tage aktiv sein können und so schnell als möglich wieder zu Ihren Alltagsaufgaben oder sportlichen Aktivitäten zurückkehren können. Sie als Patient sind dabei aktiver Partner. Sie lernen wie Sie von Beginn an durch aktives Mitwirken den Genesungsprozess positiv beeinflussen können.

Verbesserte Schmerztherapie

Schmerzen nach einer Gelenkersatzoperation zählen zu den wesentlichen Faktoren, die eine Genesung verzögern. Fast Track setzt auf eine verbesserte Schmerztherapie, welche die nach einer Operation auftretenden Schmerzen deutlich reduziert.

Vermeidung internistischer Komplikationen

Ein weiterer Aspekt der Methode gilt der Vermeidung von internistischen Komplikationen wie Thrombose  oder Lungenembolien. Das Risiko einer Infektion mit Krankenhauskeimen wird verringert.

Schulungen vor der Operation

Die Umsetzung des Fast Track Konzepts beginnt bereits vor der Operation. Patienten erhalten eine Schulung, wie sie das Bett verlassen können, das Anziehen von Strümpfen mit Hilfsmitteln, die Fortbewegung mit Gehhilfen und bestimmte Übungen. Die Patienten erhalten eine optimale Vorbereitung auf den stationären Aufenthalt. Bereits vor der Operation beginnt der Patient unter physiotherapeutischer Anleitung mit Übungen, die gezielt die Muskulatur stärken, die Schonhaltung korrigieren und die Beweglichkeit verbessern.

EndoProthetikZentrum Soest - Marienkrankenhaus Soest (hospitalverbund.de)

Nach der Entlassung

Mit Fast Track kann die Entlassung deutlich früher stattfinden. Ein speziell abgestimmter Plan mit physiotherapeutischen Übungen hilft Ihnen beim Wiedereinstieg in ein normales Leben.

Priv.-Doz. Dr. Klotz gilt als Experte auf dem Gebiet der Endoprothetik und ist seit vielen Jahren mit Fast Track vertraut.